SCHORSCH IM IFZ

Interiordesign / Produktdesign

Die evangelische Kirche St. Georg hatte eine innovative Idee: Anstatt institutionelle Möbel für ihr Jugendzentrum zu beschaffen, sollten sie von den Jugendlichen und der Gemeinde selbst gebaut werden. In Zusammenarbeit mit BFGF wurden Bauanleitungen erstellt, mit deren Hilfe in Workshops gemeinsam massive Holzmöbel gebaut wurden. Durch die großzügige Spende eines Holzhändlers konnte hochwertiges Vollholz verwendet werden. An der gemeinschaftlichen Arbeit beteiligten sich neben den Jugendlichen auch Mitglieder der Gemeinde und der Nachbarschaft.

Foto: Olaf Tamm

 

In einem kleinen Wortspiel entstand die originelle Idee, japanische Konusdübel als “ Stifte “ zu verwenden und die Gemeinde dazu aufzurufen, diese “ Stifte “ zu stiften. Mit geringen Kosten konnten Gemeindemitglieder diese Dübel erwerben und in den Workshops selbst in die Möbel einbauen. Diese kreative Aktion führte nicht nur zu individuellen Möbelstücken, sondern stärkte auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Kirchengemeinde.